KiTa für zu Hause #214 aus Bensersiel

Moin aus der Ev.-luth. Kindertagesstätte Strandläufer in Bensersiel!

Anfang April zogen bei uns in der Kita Kaulquappen ein. Das Terrarium wurde mit Kies, großen Steinen, Teichwasser und Teichpflanzen eingerichtet. In den kommenden Wochen konnten die Kinder beobachten, wie die Kaulquappen wuchsen und sich veränderten. Beim Wasserwechseln und Füttern haben die Kinder begeistert mitgeholfen. In den, vom heimischen Teich mitgebrachten, Algen versteckten sich auch andere Teichbewohner, die die Kinder mit Interesse beobachteten.

In den kommenden Wochen wurden zahlreiche Aktionen zum Thema Frösche angeboten. Die Kinder erfuhren Wissenswertes aus Bilderbüchern und Kamishibais, es gab Kreativangebote, Lieder, Fingerspiele, Klanggeschichten und Bewegungsangebote rund um das Thema Frösche und Kröten. Ein Fingerpuppentheater vom Froschkönig wurde aufgeführt und für die Kinder zum Nachspielen bereitgestellt. Zum Abschluss des Projektes wurden Froschbrötchen aus Quarkölteig gebacken.

Anfang Mai hatte dann die erste Kaulquappe sich vollständig zum Frosch verwandelt. Nun war es Zeit, wieder in den heimischen Teich zurückzukehren. Begleitet wurde das ganze per Video, das sich die Kinder am nächsten Tag in der Kita anschauen konnten.