Die Cafeteria ist Begegnungsstätte für Kinder und Erwachsene. Sie bietet ein gemütliches gleitendes Frühstück, Koch- und Backangebote sowie das regelmäßige Angebot von Müsli. Ebenso gibt es eine Vorleseecke mit Bilderbüchern und Geschichtenbüchern. Hier finden auch die regelmäßigen Präsentationen der Kinder für Familienangehörige statt.
Ästhetische Bildung erreicht die Kinder u.a. im Kreativbereich. Bildnerisches und handwerkliches Gestalten wird durch das Arbeiten und Gestalten mit unterschiedlichen Materialien und Werkzeugen wie z. B. Farben, Papier, Pappe, Heißkleber, Scheren, Pinseln, Ton, Holz, Wolle, Stoffe, Buntstifte, Wachsmalstifte und Knete möglich.
Der Rollenspielbereich bietet Möglichkeiten zum Schminken, Verkleiden, Spiel mit unterschiedlichen Kuscheltieren, Handpuppen oder anderen Puppen. Durch weitere Kommunikationsformen wie Musik, Tanz und Theater werden den Kindern Möglichkeiten eröffnet, ihr Bild von der Welt durch konkretes Tun zu konstruieren und ihre damit verbundenen Gefühle auszudrücken.
Die Bewegungsfreude der Kinder unterstützen wir indem wir ihnen die Möglichkeit geben sich z. B. im Bewegungsraum nach ihren Bedürfnissen und Interessen zu bewegen und zu spielen. Durch die Nutzung und das Ausprobieren der vielfältigen Geräte und Materialien werden die Grob- und Feinmotorik phantasievoll und selbstständig erprobt. Die notwendigen Entspannungsphasen werden u. a. durch Phantasiereisen, Massagen und Stille – Übungen ermöglicht.
Mathematisches Grundverständnis erfahren die Kinder u. a. im Bau- und Konstruktionsbereich. Darunter versteht sich u. a. das Ordnen und Messen von Mengen, Größenvergleiche und das Erkennen von Raum-Lage-Beziehungen (mehr, weniger, hoch-tief, über-unter, oben – unten, Ecke-Mitte usw.)
Diese Vorkenntnisse bilden die Basis für den Erwerb aller mathematischen Fähigkeiten. Mit zunehmendem Alter erwacht das Interesse an Zahlen und am Zählen.
In unserem Kindergarten stoßen die Kinder ständig auf mathematische Fragestellungen und Sachverhalte.
Beim Spiel auf dem Außengelände, beim Erkundungsgang, beim Malen, Basteln und Bauen wird die Auseinandersetzung mit den Eigenschaften verschiedener Körper (z. B. Würfel, Quader, Kugel) und Flächen (Quadrat, Rechteck, Dreieck) angeregt.
Bei der Zubereitung von Speisen wird gemessen, gewogen, abgezählt.
In Bewegungs- und Sportangeboten fließen viele Begriffe mit ein, z. B. der Größe nach aufstellen, abzählen, hüpfen durch die Länge des Raumes, Raum-Lage-Beziehungen.
Durch Spiele und Abzählreime lernen die Kinder in zunehmendem Alter auch das Zählen. Die sprachliche Entwicklung ist daher eine wichtige Voraussetzung für den Erwerb eines mathematischen Grundverständnisses.
Durch die Kostenübernahme unseres Trägers konnten wir eine Blockhütte als Werkraum erwerben.
Hier wollen wir den Kindern weitere Möglichkeiten anbieten unter Anleitung z.B. mit Werkzeugen aus der Welt der Erwachsenen arbeiten zu können.
Im Sinnesraum können die Kinder mit unterschiedlichen Materialien und in vielfältigen Angeboten Körper- und Sinneserfahrungen machen. Sie versorgen ein Aquarium, entwickeln Musikgeschichten oder experimentieren und forschen nach dem „Haus der kleinen Forscher“. Der Raum bietet die Rückzugsmöglichkeit Mandalas zu malen wie auch Körpererfahrungen bei Meditation zu erleben. Die Streitschlichterbank dient den ausgebildeten Streitschlichtern Streitigkeiten zu besprechen und zu schlichten.
Im naturnahen Außenspielbereich können sich die Kinder frei bewegen und sich ausprobieren. Sie werden tätig z. B. an der Wassermatschanlage, in den großen Sandspielbereichen oder sie erweitern ihre motorischen Fähigkeiten an den unterschiedlichen Klettermöglichkeiten. Ein mit Büschen und Sträuchern bewachsener Berg mit einem Tunnel bietet vielfältige Möglichkeiten für ein fantasievolles Spiel. Die Kinder bearbeiten ein Gewächshaus, zwei Hochbeete, eine Kräuterspirale, Obstbäume und Obststräucher. Es wird gesät, gepflegt und die geernteten Früchte verarbeitet, diverse Gerichte zubereitet und gemeinsam gegessen.
Zusätzliche regelmäßige Angebote:
Waldtage, Erkundungsgänge in der nahen Umgebung, Bewegungsangebote in der Turnhalle der Grundschule in Leerhafe, Plattdeutsch mit der Handpuppe „Hinnerk“