Ev.-luth. Kindertagesstätte
Kükennest auf Norderney

ANSCHRIFT

Ev.-luth. Kindertagesstätte Kükennest
Poppe-Folkerts-Weg 3a
26548 Norderney

KONTAKT

T: 04932 83458
E: kts.norderney.kuekennest@evlka.de
Leitung: Katja Plavenieks-Elsing

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag – Freitag
07:30 – 08:00 Uhr (Kita/Krippe)
08:00 – 12:30 Uhr (Kita/Krippe)
12:30 – 14:00 Uhr (Kita/Krippe)

Moin

1 Kindergartengruppe mit 18 Plätzen
1 Krippengruppe mit 15 Plätzen

Unsere Schließzeiten

Dezember/ Januar 2024/25:
23.12.2024 – 04.01.2025 – Das Kükennest öffnet wieder am 06.01.2025
März
13.03.2025 -14.03.2025
April
14.04.2025 -17.04.2025
Mai
2.05.2025
30.05.2025
September
5.09.2025
Oktober
13.10.2025 -17.10.2025
November
20.11.2025 – 21.11.2025
Dezember 25/ Januar 2026
22.12.2025 – 2.01.2026
Das Kükennest öffnet wieder am 05.01.2026

Kindergartengruppe

Unser Bild vom Kind – eine pädagogische Haltung

„Kinder haben ein Recht auf den heutigen Tag! Er soll heiter sein, kindlich und sorglos!“
Janusz Korczak

Wir sind eine Integrativ-Kindergruppe mit 18 Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren.

Um einen Einblick in unseren pädagogischen Alltag zu erhalten, stellen wir hier unseren Tagesablauf dar. In der Zeit von 07:30 Uhr bis 09:00 Uhr haben wir unser Freispiel, bei dem die Kinder ankommen, um sich kreativ und frei ausleben zu können. Unsere Kindergartengruppe findet Platz in einem großen Gruppenraum, der sich in verschiedene kleinere Bereiche unterteilt, wie zum Beispiel der Bauecke, den Rollenspielbereich, der Kreativwerkstatt, der Lese-/und Ruheecke, in einen Frühstücksbereich und einen Bewegungsraum.

Um 09:00 Uhr starten wir dann unseren Morgenkreis, den an jedem Tag ein anderes Kind leiten darf.Wir finden heraus, welcher Tag heute ist, welchen Monat wir haben, in welcher Jahreszeit wir uns bewegen, welches Wetter wir haben und wieviele Kinder da sind. Abschließend singen wir gerne Lieder oder spielen ein Spiel. Ein fester Bestandteil unseres Morgenkreises sind montags unser Erzählkreis und freitags unser Kinderrat.
Nach dem Morgenkreis wählt das Morgenkreis-Kind drei weitere Kinder aus, um gemeinsam den Tisch für das Frühstück vorzubereiten und somit die Lebenspraktischen Kompetenzen der Kinder zu fördern.

Vor allem die Gemeinschaft, das aufeinander Achten, das Teilen und der kommunikative Austausch stehen im Vordergrund.

Nach dem Frühstück gehen wir, bei entsprechendem Wetter, nach draußen. Wir machen Ausflüge oder gestalten im Freispiel Aktionen, sowie jahreszeitliche Angebote und Projekte. Zu den Zielen unserer Ausflüge gehören der Besuch an den Strand, Erkundung von verschieden Spielplätzen, Exkursion in den Wald, machen Besorgungen in der Stadt oder besuchen die Bibliothek. Rundum, wir erkunden unsere Insel.

Ab 12:30 Uhr beginnen wir mit dem gemeinschaftlichen aufräumen, anschließend essen wir gemeinsam zu Mittag. Um uns nach dem Mittagessen zu entspannen und weniger zu toben, hören wir gerne eine Fantasiereise, lesen Bücher oder gestalten kreative Dinge. Alternativ gehen wir noch auf unser Außengelände mit dem Spielplatz. Ab 13:30 Uhr werden die Kinder abgeholt, denn der Kindergartentag endet um 14:00 Uhr.

Krippengruppe

Unser Bild vom Kind – eine pädagogische Haltung

„Kinder haben ein Recht auf den heutigen Tag! Er soll heiter sein, kindlich und sorglos!“
Janusz Korczak

Die pädagogische Haltung ist Ausgangspunkt jeglichem pädagogischen Handelns.
Ausschlaggebend ist hier das Bild vom Kind. Wir sehen jedes einzelne Kind als Individuum, dass sich selbständig seine Welt erschließt.
Wir trauen den Kindern etwas zu, in dem wir Ihnen die Möglichkeit bieten, eigene Erfahrungen zu machen, egal ob positive oder negative.

Das Bild vom Kind und unsere eigenen Überzeugungen, die uns Tag für Tag in unserem pädagogischen Handeln leiten ,gilt es für uns kontinuierlich zu reflektieren.

Räumlichkeiten
Für unsere Krippengruppe steht ein heller, großer Raum zur Verfügung. Vom Gruppenraum aus kommt man in den Lese-und Ruheraum. Ergänzt wird unser Krippenbereich durch einen Garderobenbereich. Ein Sanitärraum ist von der Garderobe über einen langen Spielflur zu erreichen. Über unsere Krippeneingangstüre und einer Terrassentüre im Ruheraumbereich gelangt man auf das naturnah gestaltete Außengelände. Die Krippengruppe ist über den langen Flur direkt mit der Kindergartengruppe verbunden.
Sandkästen, eine Schaukel, Baum- und Strauchgruppen, verschiedene Sitzecken und Spielgeräte bieten viele Spielmöglichkeiten. Gepflasterte Freiflächen zum Befahren mit verschiedenen Fahrzeugen sind vorhanden.

Unser Krippenraum
Unser Krippenraum und unsere Tagesabläufe in der Krippe sind so gestaltet, dass die ganze natürliche Freude der Kinder am Entdecken all der Dinge um sie herum in unserer gemeinsamen Welt zum Ausgangspunkt für viele spannende Entdeckungen werden kann.
„ Wer spielt der lernt“
• Alle Kinder lernen im Spiel. Wir Krippenfachkräfte sehen in dem,
was die Kinder tun, mehr als nur spielen. Ernsthaften Tätigkeiten nachgehen dient nur einem Ziel: zu lernen. Dabei ist für uns das Spiel die wichtigste Lernform der Kinder und dient der aktiven Forschung von Unbekanntem und der intensiven Erprobung von Gelernten.

Sich entdecken und verstecken
Kinder unter drei Jahren sind noch damit beschäftigt, Erfahrungen zu sammeln. Sie lernen mit dem ganzen Körper. Selbsttätiges Handeln stellt für uns hierbei eine zentrale Rolle dar und wird von uns nicht durch Anleitungen eingeengt.
Wir möchten die Kinder unter drei Jahren nicht schon „ verschulen“, sondern durch die Psychomotorik vielfältige Möglichkeiten anbieten für ganzheitliche Erfahrungen wie:

-Aktives Bewegungsverhalten
-Komplexe Wahrnehmungsprozesse
-Kognitive Erkenntnisse
-Emotionale Verarbeitungsmöglichkeiten

Unser Krippenraum als Lernwerkstatt durch Gelegenheit zum Bauen
Es gibt viele Möglichkeiten, Raum zum Bauen zu schaffen. Der Platz, den die Kinder bei uns zum Bauen haben, hängt nicht nur von den Quadratmetern ab, sondern auch von der Einstellung uns Erwachsenen zu dieser kindlichen Tätigkeit.
Wir bieten den Kindern Bauspiele an, bei denen sie sich mit geometrischen Körpern beschäftigen unter Berücksichtigung physikalischer Gesetze. Uns ist es wichtig, dass Ihre Tätigkeit in hohem Maße durch logische Operationen wie Synthese ( Zusammensetzen) und Analyse (Zerlegen) sowie durch Vergleichen, Schlussfolgern und In-Beziehung
Setzen bestimmt wird.

Mit Kleister, bunten Farben, Kritzelgeschichten – Malen und Gestalten mit den
Kleinsten

Für das gestalterische Arbeiten in der Krippe gilt für uns die Maxime: Ein Kind macht nur das, was es alleine machen kann. Bei uns werden keine Marienkäfer aus Fotokarton entstehen, ebenso wenig wie Bienen aus Pappklorollen. Wir begleiten aufmerksam die gestalterischen Wege der Kinder, stellen ihnen interessante Materialien zur Verfügung und möchten mit Ihnen gemeinsam feststellen, dass beeindruckende Ergebnisse bildnerischen Gestaltens der Kinder ohne Schablonenvorlagen entstehen können.

„Jeder ist ein wenig wie alle, ein bisschen wie manche, ein Stück einmalig wie niemand sonst“
( Quelle unbekannt)

Unser Team

8 Pädagogische Fachkräfte
1 Küchenhilfe
1 Reinigungskraft
1 Hausmeister

Regelmäßige Angebote

-Sprachförderung
-Morgenkreis
-Kinderkirche
-Elternarbeit
-Nabu
-Vorschularbeit
-Feste
-Bewegung
-Wir lernen unsere Insel kennen

Sich draußen gut orientieren zu können, also unsere Insel Norderney kennenzulernen, ist eine Schlüsselkompetenz, die den Kindern hilft, ihre Welt sicher und selbstständig zu erkunden. Eine gute Raumorientierung stärkt das Selbstvertrauen und fördert die Neugierde auf die Welt um uns herum.
Wenn Kinder ihre Umgebung erkunden, können sie neue Dinge entdecken und werden Herausforderungen meistern lernen.
Mit unserem Angebot „Wir lernen unsere Insel kennen“, motivieren wir die Kinder, ihre Insel und Umwelt mit neugierigen Augen zu erkunden.

Schwerpunkte unserer Arbeit

-Religionspädagogik
-Integration
-Sprache
-Bewegung

Blog

Unsere folgenden Blogeinträge geben einen weiteren Einblick in unsere Einrichtung:
https://www.kita-ostfriesland.de/kita-fuer-zu-hause-206/ (Kita)
https://www.kita-ostfriesland.de/kita-fuer-zu-hause-218/ (Krippe)

Anfahrt

Hier klicken, um den Inhalt von Google Maps anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Google Maps.