Beziehungsgestaltung steht bei uns immer im Mittelpunkt.
Eine intensive Elternarbeit ist die grundlegende Voraussetzung für das Wohlergehen eines Kindes. Wir leben eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Eltern und Erziehern, um neue und evtl. auch schwierige Phasen für jedes Kind individuell sicher und geborgen gestalten zu können.
Ein vielfältiges Angebot an Gesprächsforen z.B. mit und für Eltern trägt zu einem kommunikationsfreudigen und lebendigen Leben in unserer Kindertagesstätte bei.
Für das erste Kennenlernen bieten wir vor dem Eintritt einen Hausbesuch an und gestalten gemeinsame Kennenlern-Nachmittage für Eltern und Kinder.
Die Eingewöhnung beginnt nicht erst mit dem Eintritt in die Kindertagesstätte, sondern viel früher, nämlich dann, wenn „der Kindergarten/die Krippe“ in der Familie zum Thema geworden ist. Uns liegt es am Herzen, den Start in den Kindergarten/die Krippe viel Raum und Aufmerksamkeit zu schenken. Das von uns erstellte Eingewöhnungskonzept soll den bestmöglichen Start ermöglichen. Es spiegelt auch den konzeptionellen Schwerpunkt unserer Arbeit, der in dem Aufbau und der Gestaltung von Beziehung zu Kindern und deren Familien liegt wieder. Dieser Ansatz prägt unsere gesamte Pädagogik und die Gestaltung unserer täglichen Arbeit.
Präsentation zum Thema Eingewöhnung
Der situationsorientierte Ansatz
Das Kind steht im Mittelpunkt unserer situationsorientierten Pädagogik. Es werden die Bedürfnisse und Impulse der Kinder aufgegriffen und ihnen werden viele Möglichkeiten zum Entdecken angeboten, damit sie Anstöße zu ihrer eigenen Entwicklung erhalten. Uns ist es wichtig, dass die Kinder Freude haben und wir ihre eigene Motivation wecken und wertschätzen. Alle Kinder sollen gerne in die Kindertagesstätte kommen und sich auf die Aktivitäten im Alltag freuen. Die individuellen Bedürfnisse jedes Kindes werden bei der gemeinsamen Bildung und Erziehung berücksichtigt.
Ein großes Augenmerk liegt hierbei auf dem Thema Partizipation. Nur Kinder die ernstgenommen, eine Stimme bekommen und in ihrem Handeln wertgeschätzt werden, können sich frei entfalten und ihre Talente zum Vorschein bringen.
Was ein Kind lernt…
Ein Kind, das wir ermutigen,
lernt Selbstvertrauen
Ein Kind, dem wir mit Toleranz begegnen,
lernt Offenheit.
Ein Kind, das Aufrichtigkeit erlebt,
lernt Achtung.
Ein Kind, dem wir Zuneigung schenken,
lernt Freundschaft.
Ein Kind, dem wir Geborgenheit geben,
lernt Vertrauen.
Ein Kind, das geliebt und umarmt wird, lernt, zu lieben und zu umarmen und die Liebe dieser Welt zu empfangen.